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Herr U., der rapide altert und auch immer noch an Krücken geht, wie schon im Frühling, macht eine seiner dummen Einlassungen, er hat ein weißes Mützchen auf und auch rote Füße. Er ist relativ hart zu ihm im Abschmettern und sagt dann: entschuldige und wartet auf seine Reaktion. Und Herr U. macht ein Gesicht, als wenn es schon in Ordnung wäre.
Der Blick kann jetzt fallen auf die Notizen, sie sehen fast noch schlimmer aus, also schöner, als die von Nietzsche. Blau und rot großflächig kreuzweise durchgestrichen.
Ich weiß überhaupt nicht, worum es geht. Anteil Wissen am Werk von Weltbildern. Ich schweife ab und lese in der englischen Geschichte in meinem Notizbuch, Trafalgar Square, progressive digression, die beuys ´sche Auskunftsfreude. Ein kleiner Vogel fällt absolut eingefroren von einem bough, ohne überhaupt für sich traurig gefühlt zu haben. Minden/Westfalen. Wie schön gestochen scharf The Netherlands 1500 – 1530, Gerard David. Mitglied der Laiengesellschaft Unserer Lieben Frau zum trockenen Baum. Oil on Oak. Christ is washed, anointed and wrapped in his shroud before being carried to his tomb. Er lebt immer mit, geht immer mit, ist immer da. Unruhe, Freude, Angst. Kopfschmerzen im Bunker hier, man konzentriert sich nur auf den Bunker, das Summen der Neonröhren, the North Face Jacke.
Wir sind immer im Reich der Spinner, aber: nicht ganz. Das ist der Punkt.
Da liegen zwei Weckmänner auf dem Pult, von zu Hause mitgebracht offenbar, weil in so Gefrierbeuteln. Ich bin ergriffen, sie greifen nach mir.
So welche wie wir sagen natürlich: die Sache läuft auf gar nichts raus, gar nichts. Ja, okay, vielleicht wird der Sauerstoff knapp oder so, dann erledigt sich das. Der von uns so ersehnte Meteorit, der wird wohl leider nicht kommen.
Die jungen Leute formulieren hier Inhalte, fassen begrifflich etc. — das könnte ich gar nicht. Ich kann anscheinend immer alles nur noch formal sehen bzw. nur aufnehmen und einwirken lassen. Wie was wirkt, ich könnte nicht sagen, was. Es wird nichts ausgeschlossen. Nicht: ich kann nicht anders, ich will es nicht anders haben.
Die da / im Mythos leben / um Regen beten in Afrika und Amerika, denen geht es darum, daß die Ernte gut ist, daß die Kinder gesund bleiben, daß die Kälbchen gesund sind. Die können ja trotzdem hochtechnisiert sein, das macht nichts.
Bei dem Wort Kälbchen wird mir ganz wunderlich zumute.