Das ontisch Nächste ist das ontologisch Fernste

  1. admin
    Wicky Junggeburth

    http://www1.wdr.de/themen/panorama/sp_karneval13/karneval-social-viewing102.html

  2. admin
    Abschied von der Kohärenz.
  3. admin
    Nachts Rede an die Nation,

    jetzt

    Störenfriede, draußen und drinnen
    James Bennings “Stemple Pass” , Diederichsen, taz

    ______________

    Una-Bomber Manifest
    http://www.equinox-net.de/wp/wp-content/downloads/unabomber.pdf

    ______________

    The Net – The Unabomber, LSD and the Internet (Lutz Dammbeck)

    deutsch

    ___________________

    Mauschelei & Wahnsinn
    http://www.katzundgoldt.de/w_waffen.htm

  4. admin
    lebt!

    Platon – Aristoteles: Das Gute (kein fachdidaktischer Schwerpunkt)

    Funktionen:

    Lehrperson Prof. Dr. Paul Janssen
    Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 40050
    Max. Teilnehmer SWS 2
    Plätze Online-Vergabe Semester SoSe 2013

    Tag Zeit Rhythmus Raum
    Einzeltermine anzeigen
    Do. 14:00 bis 15:30 woch 100 Hauptgebäude – 4.011
    Bemerkung

    Die Ankündigung des Hautpseminars erfolgt unter Vorbehalt und kann erst zu Beginn des Semesters bestätigt werden.

  5. admin

    2006

    ________________________________
    Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Großen Haus: DIKTATORENGATTINNEN I.
    Mit Christine Groß, Mira Partecke, Sophie Rois und Volker Spengler.
    ___________
    14. Februar 2013 – 20:30 David Joselit. After Art
    Book presentation with David Joselit, Isabelle Graw, Philipp Ekardt, and Armen Avanessian. Pro qm thematische Buchhandlung
    ____________________
    Thursday February 14th
    Konzert 14/02/2018
    ein wald
    22 Uhr, Smaragd Bar

    __________

    alles auf sky

  6. admin
    http://frieze-magazin.de/archiv/kolumnen/koelner-kritik/

    http://frieze-magazin.de/archiv/features/nobodys-fool/

    ___________________________

    http://www.icaphila.org/exhibitions/past/ownlife.php

    (2006)

  7. admin
    Im facebook fragte jemand, ob das denn wirklich so toll gewesen sei, damals. für mich: ja (ca 89 – 95), gleichzeitig denke ich, daß es die meisten, die es sich heute toll vorstellen, damals nicht ohne weiteres toll gefunden hätten. Gedanken [und Metaphysik] statt Fashion, weder lieb noch nice und schon gar nicht Familie oder Kollektiv. Jeder Tag in schweren Kämpfen.

    [Kippenberger war auch keine gute Laune, sondern Streß.]

    __________________________________________
    (ich bin jetzt doch ein bißchen froh, daß der Asteroid vorbeigezogen ist in 27.599 Kilometern Entfernung, wo schon der viel kleinere Meteorit heute morgen in Rußland soviel Schaden angerichtet hat. Entschuldigung, auch im Namen meiner Angehörigen.)

  8. admin
  9. admin
    http://www.merkur-blog.de/2013/02/sorgfaltspflichten-wenn-frank-schirrmacher-einen-bestseller-schreibt/

    (erst denkt man, es ist kleinlich, aber dann wird es immer lustiger.)

  10. admin
    “Während die Würzburgerin hier von den schwierigen Umständen ihrer Beziehung erzählt, die im Refrain im bekräftigenden wie subtilen »You wouldn’t leave me here. / You wouldn’t let me go.« münden, scheint sie im Video zuerst zurückgelassen zu werden: der Raum um sie herum wird ausgeräumt. Doch dann gruppiert sich plötzlich ihr Umfeld zu Karo: ihre Freundin, ihre Freunde, darunter der Fotograf Tilman Dominka, der auch das Foto zum Home-Cover beisteuerte. Ein Gruppenfoto später bleibt sie allerdings erneut allein zurück. Dicke Wolken ziehen über verschneiten Bergen auf.”

    In welchen zeiten leben wir eigentlich. wo ein gedicht ein verbrechen über soviele untaten einschließt

  11. admin
    Achtung Polizeigroßeinsatz. 10 verschienene Polizeiwagen haben eine Wagenburg rund um das Bet2Win totobet.de, oder Sahara Lounge gebaut. Anzahl Einsatzkräfte 40 – 50. Personalien werden überprüft, ein dickerer Mann mit Händen hinter dem Kopf von 4 Polizisten in eine Wanne verbracht. Alles läuft ruhig, nur die Motoren brummen. Geht jetzt über 30 Minuten. Keiner wehrt sich oder brüllt.
  12. admin
    Einsatz dauert an.

  13. admin
    40 Jahre

    Magie, Art & Politique, 1973

    “Marcel Broodthaers war sich Mitte der 70er Jahre darüber im klaren, daß die
    Immanenz des Spektakels Ausmaße einer Totalität angenommen hat, die nicht mehr überschreitbar ist und der die Stereotypen der Subversion und die Konventionen der Destruktion nicht mehr gewachsen sind. Er arbeitete in dem Bewußtsein, daß die künstlerische Tätigkeit, vom Augenblick ihrer Rezeption und Zirkulation im Kunstbetrieb an, der “Gipfel der Inauthentizität”13 ist, der er mit einer Kunst als “authentische Form der Infragestellung von Kunst”14 antwortete. Solche Formen bestimmter Negation zeichneten sich für Broodthaers dadurch aus, daß sie auch und vor allem “auf der Ebene des Werkes … in sich selbst die Negation der Situation enthalten, in der sie sich befinden”15. Weder Maler noch Geiger16, hat er zu seinem “Gebrauch Instrumente hergestellt, “um die Mode in der Kunst zu begreifen, ihr zu folgen und schließlich eine Definition von Mode zu suchen”17. Dabei fand er unter anderem die Modestruktur der Kunst, die ewige Wiederkehr des Neuen, innerhalb derer er seine kritisch poetische Praxis als “schuldig innerhalb der ‘Kunst als Sprache’ und unschuldig innerhalb der Sprache als Kunst”18? empfand.

    ( http://www.wilfried-dickhoff.com/abb/pdf/Dickhoff_Magie-Art-et-Politique_dt )

    Künstler als orientierte (politische) Menschen: ja. Politkunst nee.

    zu Draxler, Behrens, Beuys, Kippenberger usw.

    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1985260/
    http://www.vonhundert.de/index.php?id=482

    ________________________

    [wenn man sich ab und zu vor Augen führt, wie weit jemand schonmal gewesen ist, machen einem die dahinter soweit zurückfallenden Muff-Doofi-Aussagen (um Identität oder Authentizität. ich bin ein Mensch, der wo nicht bloß eine Person ist!sondern komplett widersprüchlich,das komplett hinterfragt) der sich leider vertausendfacht habenden Gegenwartskünstler (Positionen – du lieber Gott) noch mehr körperliche Schmerzen.]

    22:46 ich finde es unwahrscheinlich kläglich u. traurig, mich damit aufzuhalten.

  14. admin
    BROODTHAERS, Marcel.
    Magie. Art et Politique.
    [search for this title]
    Paris. Multiplicata. 1973.
    8vo. pp. 24. Original wrappers. A very fine copy. Black and white illustrations throughout.

    Artist book printed in 400 copies. The book is initialled on final leaf by Broodthaers in blue ink (some copies are initialled in red ink). “I had originally chosen a different title for ‘Magie’. It was: ‘Fume, c’est du belge’. This expression could have been an allusion to Belgian and French chauvinism and upset cherished ways of thinking. It is difficult to translate into German and English without too lengthy explanation”.The idea of viewing Joseph Beuys in the tradition of Richard Wagner was first proposed by Broodthaers in his open letter to Beuys, printed October 3, 1972. It is here published in book form.[M. Werner, Cologne, 1982: M.B., Catalogue of the books, No. 13, p. 38-39; Jamar – Marcel Broodthaers. Complete Graphic Work and Books, no. 30].

    Item number: 36930

    Add this Item to your Watch List. Recommend this Item.

    2737 additional items found in
    catalog Varia offered by Sims Reed Ltd., United Kingdom
    This dealer does not report value added tax (gross = net).

    Payments accepted by this seller:
    Credit Cards, Bank Debit, By Invoice
    Price: EUR 1,299.70
    (Shipping not specified)
    (app. 1,737.70 US$)

    ______________________________________________________________

  15. admin
    Mehrere Dutzend Schmerztabletten aufgefunden.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/durchsuchung-in-wedding-polizei-ueberprueft-rocker-treffen/7817960.html

  16. admin
    Hallo,

    ich wurde vom Institut am Kotti eingeladen, eine Ausstellung zum Thema “Kunst ernst nehmen” zu machen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Eröffnung ist nächsten Donnerstag, Uhrzeit kommt noch. Ich habe mir überlegt, in der Ausstellung alles zu zeigen, was ich in den letzten Jahren unter dem Titel DER UNGLÄUBIGE THOMAS WINKLER gemacht habe. Zum Beispiel die gleichnamige Collage aus der MEISE Nr. 5 (erschienen im Verlag Heckler und Koch, 2010) und das Video, das Frank Stürmer letzten Sommer von meiner Performance auf dem Olympiasee in München gedreht hat. Das habe ich selber noch nicht ganz gesehen, weil mir am Ende so paar Spakkos mit der Wasserpistole ins Gesicht schießen. Ausstellungen mit Videos finde ich ja oft etwas stressig, aber so weit ich mich erinnern kann, war ich an dem Tag vor allem mit Rudern beschäftigt. Ein paar Bücher zum Nachschlagen bringe ich auch mit. Würde mich freuen, wenn Ihr kommt.

    Viele Grüße,

    Thomas

  17. admin
    Dunkelster    Winter    Aller    Zeiten

21 Reaktionen zu “Das ontisch Nächste ist das ontologisch Fernste”

  1. admin

    Wicky Junggeburth

    http://www1.wdr.de/themen/panorama/sp_karneval13/karneval-social-viewing102.html

  2. admin

    Abschied von der Kohärenz.

  3. admin

    Nachts Rede an die Nation,

    jetzt

    Störenfriede, draußen und drinnen
    James Bennings „Stemple Pass“ , Diederichsen, taz

    ______________

    Una-Bomber Manifest
    http://www.equinox-net.de/wp/wp-content/downloads/unabomber.pdf

    ______________

    The Net – The Unabomber, LSD and the Internet (Lutz Dammbeck)

    deutsch

    ___________________

    Mauschelei & Wahnsinn
    http://www.katzundgoldt.de/w_waffen.htm

  4. admin

    lebt!

    Platon – Aristoteles: Das Gute (kein fachdidaktischer Schwerpunkt)

    Funktionen:

    Lehrperson Prof. Dr. Paul Janssen
    Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 40050
    Max. Teilnehmer SWS 2
    Plätze Online-Vergabe Semester SoSe 2013

    Tag Zeit Rhythmus Raum
    Einzeltermine anzeigen
    Do. 14:00 bis 15:30 woch 100 Hauptgebäude – 4.011
    Bemerkung

    Die Ankündigung des Hautpseminars erfolgt unter Vorbehalt und kann erst zu Beginn des Semesters bestätigt werden.

  5. admin

    2006

    ________________________________
    Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Großen Haus: DIKTATORENGATTINNEN I.
    Mit Christine Groß, Mira Partecke, Sophie Rois und Volker Spengler.
    ___________
    14. Februar 2013 – 20:30 David Joselit. After Art
    Book presentation with David Joselit, Isabelle Graw, Philipp Ekardt, and Armen Avanessian. Pro qm thematische Buchhandlung
    ____________________
    Thursday February 14th
    Konzert 14/02/2018
    ein wald
    22 Uhr, Smaragd Bar

    __________

    alles auf sky

  6. admin

    http://frieze-magazin.de/archiv/kolumnen/koelner-kritik/

    http://frieze-magazin.de/archiv/features/nobodys-fool/

    ___________________________

    http://www.icaphila.org/exhibitions/past/ownlife.php

    (2006)

  7. admin

    Im facebook fragte jemand, ob das denn wirklich so toll gewesen sei, damals. für mich: ja (ca 89 – 95), gleichzeitig denke ich, daß es die meisten, die es sich heute toll vorstellen, damals nicht ohne weiteres toll gefunden hätten. Gedanken [und Metaphysik] statt Fashion, weder lieb noch nice und schon gar nicht Familie oder Kollektiv. Jeder Tag in schweren Kämpfen.

    [Kippenberger war auch keine gute Laune, sondern Streß.]

    __________________________________________
    (ich bin jetzt doch ein bißchen froh, daß der Asteroid vorbeigezogen ist in 27.599 Kilometern Entfernung, wo schon der viel kleinere Meteorit heute morgen in Rußland soviel Schaden angerichtet hat. Entschuldigung, auch im Namen meiner Angehörigen.)

  8. admin

  9. admin

    http://www.merkur-blog.de/2013/02/sorgfaltspflichten-wenn-frank-schirrmacher-einen-bestseller-schreibt/

    (erst denkt man, es ist kleinlich, aber dann wird es immer lustiger.)

  10. admin

    Achtung Polizeigroßeinsatz. 10 verschienene Polizeiwagen haben eine Wagenburg rund um das Bet2Win totobet.de, oder Sahara Lounge gebaut. Anzahl Einsatzkräfte 40 – 50. Personalien werden überprüft, ein dickerer Mann mit Händen hinter dem Kopf von 4 Polizisten in eine Wanne verbracht. Alles läuft ruhig, nur die Motoren brummen. Geht jetzt über 30 Minuten. Keiner wehrt sich oder brüllt.

  11. admin

    Einsatz dauert an.

  12. admin

    BROODTHAERS, Marcel.
    Magie. Art et Politique.
    [search for this title]
    Paris. Multiplicata. 1973.
    8vo. pp. 24. Original wrappers. A very fine copy. Black and white illustrations throughout.

    Artist book printed in 400 copies. The book is initialled on final leaf by Broodthaers in blue ink (some copies are initialled in red ink). „I had originally chosen a different title for ‚Magie‘. It was: ‚Fume, c’est du belge‘. This expression could have been an allusion to Belgian and French chauvinism and upset cherished ways of thinking. It is difficult to translate into German and English without too lengthy explanation“.The idea of viewing Joseph Beuys in the tradition of Richard Wagner was first proposed by Broodthaers in his open letter to Beuys, printed October 3, 1972. It is here published in book form.[M. Werner, Cologne, 1982: M.B., Catalogue of the books, No. 13, p. 38-39; Jamar – Marcel Broodthaers. Complete Graphic Work and Books, no. 30].

    Item number: 36930

    Add this Item to your Watch List. Recommend this Item.

    2737 additional items found in
    catalog Varia offered by Sims Reed Ltd., United Kingdom
    This dealer does not report value added tax (gross = net).

    Payments accepted by this seller:
    Credit Cards, Bank Debit, By Invoice
    Price: EUR 1,299.70
    (Shipping not specified)
    (app. 1,737.70 US$)

    ______________________________________________________________

  13. admin

    Mehrere Dutzend Schmerztabletten aufgefunden.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/durchsuchung-in-wedding-polizei-ueberprueft-rocker-treffen/7817960.html

  14. admin

    Hallo,

    ich wurde vom Institut am Kotti eingeladen, eine Ausstellung zum Thema „Kunst ernst nehmen“ zu machen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Eröffnung ist nächsten Donnerstag, Uhrzeit kommt noch. Ich habe mir überlegt, in der Ausstellung alles zu zeigen, was ich in den letzten Jahren unter dem Titel DER UNGLÄUBIGE THOMAS WINKLER gemacht habe. Zum Beispiel die gleichnamige Collage aus der MEISE Nr. 5 (erschienen im Verlag Heckler und Koch, 2010) und das Video, das Frank Stürmer letzten Sommer von meiner Performance auf dem Olympiasee in München gedreht hat. Das habe ich selber noch nicht ganz gesehen, weil mir am Ende so paar Spakkos mit der Wasserpistole ins Gesicht schießen. Ausstellungen mit Videos finde ich ja oft etwas stressig, aber so weit ich mich erinnern kann, war ich an dem Tag vor allem mit Rudern beschäftigt. Ein paar Bücher zum Nachschlagen bringe ich auch mit. Würde mich freuen, wenn Ihr kommt.

    Viele Grüße,

    Thomas

     

  15. admin

  16. admin

    Vuchel

  17. admin

  18. admin

    Michaela Eichwald hat einen Link geteilt.
    Gestern
    Cord Riechelmann

    Kippenbergers Kunst schafft nämlich das, was der Philosoph Robert Pfaller als Merkmal jeder großen Kunst ansieht: Kippenberger gibt in seiner Kunst, was er nicht hat, sein Nichteigentum. Während schlechte Künstler nur das geben, was sie haben, ihr mickriges Eigentum, ihr ausgerechnet eigenes Gedächtnis oder ihre eigenen Fertigkeiten. Für Pfaller findet in der Auseinandersetzung zwischen guter und schlechter Kunst der Prozess des Künstlerwerdens statt. Niemand wird aus Liebe zur Kunst zum Künstler, sondern nur im Kampf gegen die schlechte Kunst formen sich Künstler.
    Martin Kippenberger: Der Mann, der tanzen konnte – FAZ.NET
    Gefällt mir · · Hervorheben · Teilen

    Justus Köhncke gefällt das.
    Justus Köhncke Das sprang mich auch an als Treffer.
    vor 20 Stunden · Gefällt mir
    Nicolas Siepen LACAN: „To love is to give what you haven’t got!“
    vor etwa einer Stunde · Gefällt mir nicht mehr · 1
    Michaela Eichwald jaha, in der Hoffnung, der andere wills haben.
    vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
    Nicolas Siepen oder: Liebe bedeutet, jemandem das zu geben, was man nicht hat und von dem der Andere nichts will. (Jacques Lacan)
    vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
    Nicolas Siepen der andere will es eigentlich nie weil er es ja auch nicht hat was er da gibt …
    vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
    Michaela Eichwald ach so
    vor etwa einer Stunde · Gefällt mir · 1
    Michaela Eichwald traurig
    vor 6 Minuten · Gefällt mir

    __________________________

    26.2.

    ich glaube, Herr Lacan hat nicht Recht.

  19. isabel marant shop

    Hi, can any body help me how apt get this video tutorial from this network page I have watched and hear it at this phase merely appetite apt down load it.

Einen Kommentar schreiben