Demons at the Beach

Aussonderungs- und Aliengefühl ist nicht neu und nicht schlimm, aber hier manchmal so massiv, als sei man wirklich ganz allein.

Gramophone Man — Spirit

Theme from a summer place — Percy Faith and his Orchestra, 1960

  freiheit-die-ich-meine1.jpg   delicate           das-protokoll.jpg

Aus dem Vorwort 2:

“ (…) Das vorliegende Buch zu schreiben, ist mir sehr schwer geworden, besonders die letzten Kapitel mit ihrem unbeschreiblichen Herzeleid. Die Anfänge dieses Buches verdanke ich fremden Anregungen. Nur zögernd habe ich der Veröffentlichung des vorliegenden Textes zugestimmt. Ich wollte dieses Buch nicht schreiben. Aber einer meiner besten Freunde überredete mich dazu. Ich habe viele Jahre gearbeitet, um mich zur Abfassung dieses Buches vorzubereiten, und zwar im Grunde die ganze Zeit. (…)“

Daniel Müller: Das Protokoll, München 2009.

Nahm ich zur Hand, als ich an der Haltestelle Treptower Park auf die Hundekopf-S-Bahn wartete. Als ich 10 oder 12 Seiten (von 301) gelesen hatte, wußte ich, daß ich das Buch uneingeschränkt würde empfehlen müssen. Da zusätzlich die bildnerische Arbeit auch so gut gewesen war.

Rote Johannisbeeren

Wäsche aufhängen.

lächerliche Autorposition.

läscherlische Autoposition
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Wie ich planen muß, wie eine Kranke. Alles muß ich genau bedenken.

abe r abe ra ber

_______________________________

Das wäre vielleicht am ehesten die Aufgabe, gerät man in kunstlehrerartige Zusammenhänge, daß man versucht, Leute mit natürlichem Reichtum, Pracht, Material, Substanz, Ausdruckskraft usw. der Welt nicht verloren gehen zu lassen. Daß man ihnen Gründe gibt, nicht aufzugeben in der Gesellschaft der Geschmeidigen. Achzigtausendsten Kunstabendessen wunderbar herrlich Lallerei. Man hat viel mehr Gründe da rauszugehen, oder gar nicht erst reinzugehen, als das auch noch extra zu suchen. Durchhalten tun die anderen. Und zwar: sehr gern!

Wie begründet man dabeizubleiben und nicht enttäuscht zu verschwinden im Unsichtbaren? Geh Du nicht weg, gerade Du nicht.
Alles ist verloren.
_____________________________________

Dann xxx mit Dringlichkeitsbeschreibung (furchtbar, habe nicht nur, sondern auch, daher möchte ich bitten, ekelhaft. Ich möchte unter alles drunterschreiben: Verzeihen Sie, ich bin nicht freiwillig hier, daher gezwungen mich zum Gespött meiner selbst zu machen.) dann ist es eigentlich schönes Wetter, kalter Wind, mit dem Kopf zum Balkon raus leichte Gymnastik, seelische Oxydation.

Einen Kommentar schreiben